Gartenbauzentrale eG in Papenburg

WIR für mehr Nachhaltigkeit

Als Teil der grünen Branche ist Nachhaltigkeit für uns eine Selbstverständlichkeit. Schon immer war eine umweltschonende und nachhaltige Produktion für die Gartenbauzentrale eG ein wichtiges Thema.
Nachhaltigkeit umfasst aber nicht nur den Klima- und Umweltschutz, das Thema beinhaltet viele Aspekte. Für uns als Genossenschaft gehen eine nachhaltige Unternehmensentwicklung, unsere angeschlossenen Familienbetriebe und der Erhalt der Umwelt Hand in Hand. Wir wollen uns gemeinsam mit allen Mitarbeitenden, Erzeugerbetrieben und mit allen Geschäftspartnern für die drei Säulen der Nachhaltigkeit einsetzen:



Seit Dezember 2022 sind wir daher offiziell nach dem "ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften" zertifiziert. Mithilfe des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) konnten wir ein ganzheitliches Managementsystem implementieren, das uns dabei unterstützt, einen fortlaufenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.
Hier findet ihr unser Zertifikat!

Code of Conduct - unser Leitbild

Um stets im Sinne der Nachhaltigkeit arbeiten und wirtschaften zu können, haben wir unsere Werte in unserem Code of Conduct festgehalten.
Dieser soll als Leitlinie für ethisches und rechtliches Handeln dienen und einen fairen und loyalen Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Mitgliedsbetrieben fördern.

Die wichtigsten Werte für gegenseitigen Respekt und Vertrauen sowie für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum haben wir in unseren Leitlinien zusammengefasst:

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Nachhaltigkeit und nachhaltige Unternehmensführung sind stetig fortlaufende Prozesse, die wir langfristig in unsere Arbeit integrieren wollen.
Wir haben uns für die kommenden Jahre Teilziele gesetzt, um unsere vorrangigen Ziele - die Förderung unserer Genossenschaft und der Erhalt der Umwelt - Schritt für Schritt umsetzen zu können:

Die vereinten Nationen haben 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung aufgestellt, sie werden auch SDGs genannt (Sustainable Development Goals). Mehr zu den SDGs findest du hier: 17ziele.de